Inhalte für Busfahrer/innen
Am 10.09.2015 mußten Sie als Busfahrer/in eine erste 35-stündige Weiterbildung im Rahmen des BKrFQG absolviert haben, und diese muss in Ihrer Fahrerlaubnis (Kennziffer 95) eingetragen sein, bzw seit Mai 2021 wird dieser Nachweis in einer gesonderten Karte (FQN) geführt. Diese Weiterbildungen bieten wir Ihnen an. Unsere Erfahrung als Busfahrer, LKW-Fahrer, Fuhrparkleiter Lehrkraft für Fachpraxis und unsere Kenntnisse aus diversen Fortbildungen fließen in diese Weiterbildungen ein. Ein wichtiger Aspekt dabei ist für uns auch der gegenseitige Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern über Ihre Kenntnisse und Ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis.
Immer wieder ein spannendes und unterhaltsames Thema sind die Lenk- und Ruhezeiten und die Bedienung des digitalen Tachographen. Aber auch das Thema Ladungssicherung & Zuladung < auch im Bus> ist ein oft kontrovers diskutiertes Thema.
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Weiterbildungen zu absolvieren. Sie können die fünf Schulungen / Module (à 7 Stunden) auf max. fünf Jahre (z.B. eine Schulung / ein Modul pro Jahr) verteilen, oder Sie buchen ein Blockseminar in einer Woche (2 – 5 Tage à 7 Stunden). Entscheidend ist, dass Sie zu jeder Fahrerlaubnisverlängerung diese 35 Stunden nachweisen können!
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es von Nachteil ist die Weiterbildungen zu kurzfristig zu planen. Unsere Empfehlung deshalb: Nutzen Sie die Ihnen verbleibenden 5 Jahre bis zur nächsten Verlängerung Ihrer Fahrerlaubnis voll aus und planen Sie wenigstens eine Schulung / ein Modul pro Jahr. So können Sie die auftragsärmeren Zeiten dafür nutzen.
Die Inhalte der Weiterbildungen für Busfahrer/innen:
Eco-Training & Assistenzsysteme:
Mithilfe von Eco-Training können erhebliche Einsparpotenziale realisiert werden: Fahrerschulungen haben bewiesen, dass Fahrer durch eine wirtschaftliche Fahrweise bis zu 12% der Kosten (u.a. Kraftstoff-, Reifen- und Reparaturkosten) einsparen können.
- Kenntnis der Eigenschaften der Kinematischen Kette
- Analyse der Fahrwiderstände
- Richtige Wartung des Fahrzeugs
- Analyse von Verbrauchskurven
- Fahren nach Drehzahlmesser
- Einsatz von Anlagen zur Geschwindigkeitsregelung und Dauerbremsanlagen(Retarder)
- Wirtschaftliches Fahren
- Alternative Kraftstoffe
- Alternative Antriebskonzepte
Sozialvorschriften, Lenk und -Ruhezeiten und digitales Kontrollgerät (DTCO)
Thema dieser Weiterbildung sind die Vorschriften zu den Lenk- und Ruhezeiten, die Bedienung des digitalen Kontrollgeräts und die damit verbundenen Mitführpflichten.
- Kenntnisse zu den Lenk- und Ruhezeiten gemäß EG- und AETR-Vorschriften, sowie das Arbeitszeitgesetz
- Der richtige Umgang mit den aktuellen digitalen und analogen Kontrollgeräten
- Nachtragspflicht am digitalen Kontrollgerät
- Mitführpflicht im Rahmen der VO (EG) Nr. 561/2006 bzw. VO (EU) Nr. 165/2014
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VO (EU) 2024/1258 zur Änderung der VO (EU) 561/2006 (Änderung der Lenk – und Ruhezeiten für Busfahrer im Mai 2024)
- Sensibilisierung in Bezug auf Risiken des Straßenverkehrs und Arbeitsunfälle
- Richtiges Verhalten im Notfall
Gefahrenwahrnehmung / Sicherheitstechnik & Fahrsicherheit im Fokus
Auch der hohe Standard moderner Sicherheitstechniken in Kraftomnibussen kann die Fahrphysik nicht außer Kraft setzen.
- Einwirkende Kräfte und Ladung richtig einschätzen, u.a. Dynamische Achslastverschiebung sowie die Berechnung der Nutzlast und die richtige Verteilung der Ladung
- Unfallvorbeugung durch vorausschauendes Fahren
- Kenntnis von, und richtiger Umgang mit modernen Sicherheitssystemen z.B.(AEBS, ABS, ASR, EBS, ESP, DBL, SPA, ART, BAS & Co)
- Ahndung von Fehlverhalten
- Aktuelle Gesetzesänderungen
Schadensprävention
- Bedeutung des Busses verkehrstechnisch und wirtschaftlich
- Das Fahrzeug als Imageträger
- Ich als Fahrer / Imageträger des Unternehmens
- Unfälle und Schäden durch vorrausschauendes Handeln erkennnen und vermeiden
Sicherheit für Ladung und Fahrgäste
Die Fahrgastsicherheit, den Komfort der Fahrgäste zu gewährleisten und eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, muss der Maßstab für jeden professionellen Busfahrer sein.
- Pflichten des Fahrzeugführers (z.B. Sorgfaltspflicht beim Ein- und Aussteigen)
- Richtige Einschätzung der Längs- und Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs
- Nutzung bestimmter Verkehrsflächen
- Sicherheitsausstattung von Bussen
- Verhalten bei Pannen und Notfällen, z.B. Evakuierung
- Sensibilisierung für die Bedeutung einer guten körperlichen und geistigen Verfassung (z.B. Umgang mit Stress-Situationen)